Jahreshauptversammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung fand am 6. Februar 2017 im Hotel Kaiserhof in Jülich statt.
Nach der Begrüßung der diesmal besonders zahlreich anwesenden Mitglieder der KG durch den 1. Vorsitzenden, Bernd Wolters, verlas die Geschäftsführerin Katharina Schlarbaum einen umfassenden Bericht über das Geschäftsjahr 2016. Schatzmeister Stefan Schlarbaum informierte die Anwesenden über die finanzielle Situation der KG und bescheinigte eine sehr gute Kassenlage. Die Kassenprüfer, Udo Wolff und Winfried Cremerius, bescheinigten ihm eine tadellose Buchführung. Abschließend gab Georg Klosa einen umfassenden Arbeitsbericht der Garde.

Auf Antrag der beiden Kassenprüfer, dem Vorstand aufgrund der guten und satzungsgemäßen Arbeit die Entlastung zu erteilen, folgte die Mitgliederversammlung dieser Abstimmung ohne Einwände.

Nun stand die Neuwahl des gesamten Vorstandes an.

1. Vorsitzender bleibt weiterhin Bernd Wolters, der für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurde. Ebenso wurden in ihrem Amt bestätigt: Georg Klosa als 2. Vorsitzender, Stefan Schlarbaum bleibt weiterhin Schatzmeister und Katharina Schlarbaum wurde ebenso einstimmig wieder zur Geschäftsführerin von der Versammlung bestellt.
Helmut Vonderbank ist für weitere zwei Jahre als Ratspräsident bestätigt und stellt so weiterhin einen beständigen und aktiven Ansprechpartner für unsere Ratsfrauen und Ratsherren dar. Monika Cremerius ist als Medienbeauftragte von der Versammlung in ihrem Amt weiterhin bestätigt worden. Zum neuen Kassenprüfer wurde Sigfried Griesche für zwei Jahre gewählt.

Emotional wurde es bei der Wahl zum Präsidenten der "Herzogstädter" :

Im Vorfeld war klar, dass sich unser bisheriger Präsident Richard Wolff nicht mehr zur Wahl stellen wird. Es sollte also sein letzter Tag als Präsident werden...
Vorsitzender Bernd Wolters würdigte im Namen der Versammlung das "karnevalistische Vermächtnis" unseres scheidenden Präsidenten Richard Wolff mit einem Abriss seiner bisherigen 49-jährigen Tätigkeit im Jülicher Karneval:

  • 1. September 1968 Eintritt in einen BDK-Mitgliedsverein
  • 1985 Wahl zum Präsidenten
  • Gründungsmitglied der Parodistengruppe "Old Men" 1984 - 2010
  • Mitorganisator der legendären "Kölschen Nacht" in der Jülicher Zitadelle
  • Gründungsmitglied des "Festausschuss Jülicher Kengerzoch" e.V.
  • Gründungsmitglied der KG Herzogstädter Jülich 2009 e.V.
  • 2010 Silbernes Präsidenten-Jubiläum mit der KG Herzogstädter Jülich 2009 e.V.
  • Träger des Verdienstorden in Gold des Verbandes der Karnevalsvereine der Aachener Grenzlandkreise (VKAG)
  • Träger des Verdienstorden in Gold des Bundes Deutscher Karneval (BDK)
  • Präsident der KG Herzogstädter Jülich 2009 e.V. (2009 - 2017)

Das vorläufige "Dankeschön" der Versammlung nahm Richard Wolff sichtlich emotional an und dankte allen anwesenden Mitgliedern für ihren sehr lange anhaltenden Applaus...
Eine offizielle, öffentliche Amtsübergabe an seinen Nachfolger findet auf der kommenden Sessionseröffnung 2018 im Kulturbahnhof statt.


Nachfolger wurde gewählt...

Zum neuen Präsidenten der KG Herzogstädter Jülich 2009 e.V. wurde alsdann mit großer Mehrheit der in Jülich und darüber hinaus bestens bekannte Max Lenzenhuber von der Mitgliederversammlung gewählt.
In seiner Antrittsrede führte er aus, das Präsidentenamt mit Hilfe seines Vorgängers zu erlernen. Dies aber erst nach den diesjährigen "tollen Tagen" zu beginnen um bei der nächsten Sessionseröffnung voll einzusteigen...

Max Lenzenhuber nimmt die Wahl zum neuen Präsidenten der "Herzogstädter" an...


Seinen Rückzug aus dem Vorstand hatte Peter Sussmann bereits im Vorfeld der Versammlung angekündigt. Er trat von seinem Amt als Literat -das er seit der Gründung des Vereins- inne hatte zurück. Bereits vor zwei Jahren hatte er seine Ämter als 2. Vorsitzender und als Geschäftsführer niedergelegt.
Der Vorsitzende Bernd Wolters dankte ihm im Namen der Karnevalsgesellschaft für seine Verdienste und sein großes Engagement, das er in den Jahren seit der Gründung für die "Herzogstädter" gezeigt hat. In der Auswahl und Zusammensetzung der kleinen aber feinen karnevalistischen Programme auf der Kulturbahnhofbühne hat er immer ein erfolgreiches Künstlerkonzept verfolgt und unsere Gäste stets hervorragend unterhalten.
In seiner Abschiedsrede wies Peter Sussmann darauf hin, dass er für das Programm der nächsten Sessionseröffnung allerdings noch gesorgt habe. Ab der Session 2019 müssen dann Nachfolger dafür verantwortlich zeichnen.


Die Versammlung wählte anschließend Jakob Schmitz -der schon Erfahrungen im Umgang mit "Karnevals-Künstlern" hat- und Tim Ritz zum neuen "Literaten-Team".
Die Versammlung wünschte ihnen viel Glück bei der Arbeit in ihrem neuen Amt.

Im weiteren Verlauf der Tagesordnung wurde ein Antrag behandelt, der letztlich dafür sorgen soll, dass die Erfahrungen und der Rat des "Alt-Präsidenten" Richard Wolff für die KG Herzogstädter nicht verloren geht. Der Antrag lautete:
Ernennung von Richard Wolff zum "Ehren-Präsidenten".
Die Mitgliederversammlung stimmte diesem Antrag gerne und einstimmig zu!

Als vorletzten TOP der Mitgliederversammlung führte der Vorsitzende aus, dass die "Herzogstädter" auch in diesem Jahr wieder am Jülicher Kengerzoch teilnehmen werden und an Weiberfastnacht wieder die große Karnevals-Party-2017 in den Räumlichkeiten des Café Cortés, hoch über den Dächern von Jülich, ab 11:11 Uhr starten wird.

Allerdings berichtete der Vorsitzende auch über eine "Enttäuschung" für die KG Herzogstädter: Ihr Antrag auf Mitgliedschaft und Mitarbeit im "Festausschuss Jülicher Kengerzoch" e.V. wurde mehrheitlich von diesem Gremium abgelehnt. Eine Mitarbeit der "Herzogstädter" zum Wohle und Freude der Jülicher Kinder ist nicht erwünscht...

Nach dem Ausblick auf kommende weitere Veranstaltungen im laufenden Jahr, wurde die Jahreshauptversammlung mit einem schon traditionellen "ALAAF", diesmal vom Ehren-Präsidenten, auf die "Herzogstädter" beendet.

Text: B. Wolters
Bilder: L. Wolters