Die KG Herzogstädter besucht den Landtag NRW in Düsseldorf

Am Morgen des 30. April 2015 fanden sich ca. 24 Mitglieder der KG Herzogstädter Jülich 2009 e.V. und ca. 10 Mitglieder der Rochus-Schützenbruderschaft Jülich e.V. an der Stadtverwaltung Jülich ein. Grund für dieses Treffen war die anstehende Fahrt in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Anlass für diese Fahrt war eine Einladung unseres Ratsmitgliedes und Landtagsabgeordneten Peter Münstermann. Er hatte die KG Herzogstädter und die Rochus-Schützen zu einem Besuch des Landtages und seines "Arbeitsplatzes" eingeladen.
Mit dem gecharterten Bus machte sich die Reisegruppe um 10 Uhr auf nach Düsseldorf. Nach kurzweiligen 50 Minuten Busfahrt setzte uns der freundliche Busfahrer direkt vor dem Landtagsgebäude ab. Wir mussten uns schon beeilen, denn um 11 Uhr war bereits der "Sicherheits-Check" geplant. Wer meint, dass er in den Landtag so einfach hinein spazieren kann, wird spätestens dann erkennen, dass der Zutritt zum Gebäude wie ein Einchecken im Flughafen abläuft. Ohne jegliche Metallgegenstände und ohne Jacken/Mäntel passiert jeder Besucher die Sicherheitsschleuse, die in das Machtzentrum der nordrheinwestfälischen Landesregierung führt.

Eine freundliche Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsarbeit erwartete uns schon und führte die Gruppe durch den weitläufigen Landtag. Sie erklärte die Aufgaben und die Arbeitsweise des Hauses. Sie zeigte ein breites Spektrum der Aufgaben der Abgeordneten auf, erklärte die Verfahrensweisen bis hin zur Gesetzgebung und beantwortete Fragen der interessierten Zuhörer. Nach der Besichtigung des SPD-Sitzungssaales hatten wir Gelegenheit eine Info-Ausstellung zur Geschichte des Landtages zu studieren.

Danach empfing uns ein weiterer Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit. Dieser brachte uns  in "das Heiligste" was dieses Gebäudes zu bieten hat: in den Plenarsaal.

Dort konnten wir von der Besuchertribüne aus eine Plenarsitzung live miterleben.

Uns und allen anderen Besuchern wurde die Benutzung von Handy, Tablet, Foto- oder Videogeräte strengstens untersagt! Was uns ja auch angebracht und verständlich aufgrund einer Plenarsitzung schien...

Wenn man allerdings in den Plenarsaal schaute, wo unsere abgeordneten Volksvertreter wichtige Ausführungen und Abstimmungen z.B. zur Asylpolitik machten, gab es ausser dem Präsidialbereich und bei den Stenographen nur weinge, die keins dieser Geräte in der Hand hatten...

Da wir Karnevalisten das Fotoverbot auch nicht so ernst nahmen, ist unserem "Fotoreporter" dieses schöne Foto gelungen:

Nach dem Besuch im Plenarsaal stand die Diskussion mit unserem einladenden Abgeordneten Peter Münstermann aufder Tagesordnung. In dem SPD-Sitzungssaal war eine einstündige Diskussion mit MdL Peter Münstermann sehr interessant. Er führte zuerst aus, wie sein privater und beruflicher Werdegang aussieht und wie und warum er in den Landtag gewählt worden ist.


Im weiteren Verlauf der Diskussion stellte er seine Arbeit im Landtag, seine Intension warum er das macht und seine eindeutigen Ziele vor. Ein reger Gedankenaustausch zwischen einem Politiker und Karnevalisten bzw. Schützenbrüder brachte auch häufig schon mal einen herzerfrischenden Lacher zu Tage...

Nach der einstündigen Diskussion ging es in den gemütlicheren Teil über. Die Landtagsverwaltung hatte in die Caféteria eingeladen zu Kaffee und Kuchen. Dort konnten wir mit Blick auf den Rhein unsere Eindrücke vom Landtag wirken lassen.

Alles in allem war es ein schöner und informativer Besuch im Landtag NRW der aufgrund der professionellen Öffentlichkeitsarbeit der Landtagsverwaltung uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.