Gründung der KG Herzogstädter

Am 1. Juni 2009 trafen sich 4 karnevalistisch angehauchte Freunde mit ihren Damen zu einer geselligen Runde in der Jülicher "Szene"-Gaststätte "Zum Franziskaner". (Für Auswärtige: dort wurde seit Jahren Jülicher "Politik" gemacht!)

Im Laufe des Abends wurde auch über das Brauchtum in der rheinischen Heimatstadt Jülich diskutiert und festgestellt, dass es einen Verein so wie wir ihn uns vorstellen in Jülich noch nicht gibt.
Eine unserer Damen machte daraufhin den Vorschlag: "gründet doch einen Verein...". Nach kurzem Überlegen seitens der 4 Freunde wurde dieser Vorschlag schnell aufgenommen. Fachkompetente Erfahrungen hatten wir ja, da ein jeder von uns schon langjährige Vereinserfahrungen und Vereinsführungserfahrungen vorweisen konnte.

Am noch weit entfernten Horizont wurden bereits die Ziele und Aktivitäten des "Wunsch"-Vereins skizziert und sich ausgemalt, wo wir in naher Zukunft mit diesem "Wunsch"-Verein stehen wollen... Diese Euphorie begleitete den Verlauf des weiteren Abends und alle 8 Anwesenden waren sich einig: Wir gründen einen Verein!

Nun brauchen wir ja auch einen Namen für diesen Verein... Es kamen viele Vorschläge auf den Tisch. Es sollte ja eine Beziehung zu Jülich im Namen vorkommen. Viele Namensbezüge wie z.B. "Hexenturm", "Rur", "Muttkrate" oder ähnliches kam oder sollte nicht infrage kommen. Weitere Überlegungen wurden angestellt... Wir dachten nun über die weitere geschichtliche Bedeutung unserer Heimatstadt Jülich nach und kamen dann sehr schnell gemeinsam zu einem Gedanken: "Das alte Herzogtum Jülich". Das war die Epoche, die unsere Heimatstadt im heutigen Europa weit über alle Grenzen bekannt gemacht hat. So war der Name "Karnevalsgesellschaft Herzogstädter Jülich 2009" geboren.

Um die erste "bürokratische Hürde" zu nehmen, wurde noch schnell ein Gründungsbeschluss zu Papier gebracht, die voraussichtlichen Vorstände namentlich benannt und von allen acht Anwesenden unterschrieben.

Es gingen einige Tage ins Land... Nun war "Arbeit" angesagt... Der designierte 1. Vorsitzende hatte nun die Aufgabe eine Satzung zu erstellen und zusammen mit dem designierten 2. Vorsitzenden die Formalitäten zur Eintragung des Vereins zu veranlassen.

Am 26. Juli 2009 versammelten sich 11 motivierte "Herzogstädter" wiederum im "Franziskaner" zur Gründungsversammlung. Es wurde ein Versammlungsleiter und eine Protokollführerin gewählt. Der Versammlungsleiter stellte allen Anwesenden die Aufgaben und Ziele des neu zu gründenden Vereins nochmal vor und stellte diese zur Diskussion. Alle waren sich einig: wir wollen diese Ziele erreichen. Anschließend wurde die ausgearbeitete Satzung zur Diskussion und Abstimmung vorgestellt. Alle anwesenden Gründungsmitglieder stimmten der Satzung zu.

Im Anschluss daran hat die Versammlung den Vorstand gewählt. Alle Vorstandskandidaten nahmen ihre Wahl an.

Die Gründungsmitglieder (Bild siehe oben): Sandra Schlögl, Franz-Peter Sussmann, Liesel Sussmann, Helmut Vonderbank, Christiane Vonderbank-Weingartz, Thomas Weingartz, Monika Wolff, Richard Wolff, Bernd Wolters, Luise Wolters, Nadine Wolters.

Damit war der neue Verein "Karnevalsgesellschaft Herzogstädter Jülich 2009" gegründet.
Zum Abschluss der Gründungsversammlung brachten die beiden neuen Präsidenten der Gesellschaft die ersten "ALAAF" zum Wohle und zum Erfolg des neuen Vereins aus, was darauf hin die Wirtsleute Käthchen und Hans dazu animierte Sekt auszugeben und mit uns zu feiern.


Autor + Webdesign: © 2009-2020 Bernd Wolters - KG Herzogstädter Jülich 2009 e.V.