Herzogstädter starten in die Session 2019

Pünktlich um 19:30 Uhr startete die Karnevalsgesellschaft "Herzogstädter" Jülich am Vorabend des 11. November in die neue Session 2019
a1
und zogen mit allen Uniformierten und den "Dürwisser Junge" -die erstmalig in Jülich auftraten- auf die Bühne des Jülicher Kulturbahnhofs (KuBa) der wieder ein Mal als Stadthallenersatz herhalten musste.
Als das es soweit war, hatten unsere beiden neuen Literaten: Heinz-Jakob Schmitz und Tim Ritz schon die Nervösität für ihr "Premieren-Programm" abgelegt!

a2

Der Präsident der Jülicher KG "Herzogstädter" Max Lenzenhuber begrüßte die zahlreichen anwesenden Gäste und viele Vereinsvertreter von befreundeten Vereinen aus Jülich und Umgebung und er versprach einen abwechslungsreichen und interessanten Abend für alle anwesenden Karnevalisten. Und er sollte Recht behalten!
Ein aufmerksames Publikum war ihm zuteil, als er den Sinn und Zweck des "Rheinischen Brauchtums" erklärte und diese Feier der Sessioneröffnung haargenau in diese beschriebene Brauchtumspflege gehört!

a3

Die Literaten starteten sofort einen der Höhepunkte des Programms: die PRETORIAS - Garde der KG Herzogstädter.
Als "Lokalmatadoren" hatten sie das Publikum sofort auf ihrer Seite und die Pretorias zeigten ihren neuesten, mit Isabell Stendel einstudierten Tanz. Aufgrund lange anhaltendem Applaus des Publikums bedankte sich die Garde mit einer sehr überzeugenden Zugabe die genauso ihren Beifall fand wie der Haupttanz!

a5


Die Beckendorfer Knallköpp hatten bei ihrem Vortrag aller Lacher auf ihrer Seite. Das Komikerehepaar Lydia und Rolf Goliasch mit viel Sinn für Humor und die Darbietung in "kölsche Sproch", gespickt mit einer Vielzahl von großartigen Pointen, war genau nach dem Wunsch des Jülicher Publikums.
Es war natürlich keine Frage - ohne Zugabe durften die zwei Knallköpp aus Beckendorf die Bühne des Kulturbahnhofs nicht verlassen!

a6


Ein Leckerbissen der besonderen Art für Karnevalisten ob Jung oder Alt wartete als nächster Programmpunkt auf das bestens in Stimmung schwelgende Herzogstädter-Publikum: Björn Heuser aus Köln.
Seit fast 20 Jahren gehört er zu den Kölner Sängern, die auch riesige Hallen wie die "Köln-Arena" allein mit seinem Programm füllt. Für seinen halbstündigen Auftritt bei den "Herzogstädtern" hatte er wieder die bekanntesten Songs aus dem kölschen Karneval mitgebracht und alle Besucher im Kulturbahnhof sangen mit ihm.
Das er nicht ohne Zugaben von der Bühne kam versteht sich wie von selbst...

a7

In den Reihen unserer Herzogstädter-Garde wurden Jens Simons und René Hoffarth zu "Obergefreite" befördert und erhielt damit den "Herzogstädter-Waffenrock". Desweiteren wurden Thomas Hoffmann und Kevin Lüttgen in den Rang des "Hauptgefreiten" befördert. Tim Ritz und Marcel Fehling tragen nun den Titel Leutnant! Neu aufgenommen in die Garde wurde: Markus Haffner.

Weiter im Programm ging es nun Schlag auf Schlag mit einem atemberaubenden Showtanz der Fire-Stars von der Karnevalsgesellschaft Bretzelbäckere aus Mersch-Pattern. Eine gute Mischung aus eigenen kölschen Liedern, Stimmungsmedleys und witzigen Vorträgen war das Programm der Pittermännchen aus Köln. Zwei Zugaben wurden vom Publikum lautstark gefordert.

a8

Zum Abschluss des offiziellen Programms sangen Richard und Max unser "Herzogstädter-Lied" und alle Gäste des bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Kulturbahnhof sangen mit...:

"Wunderbar, Wunderbar...die Herzogstädter sind da..."

Unser neuer Alleinunterhalter Jürgen Körffer spielte noch bis in den frühen Morgen zum Tanz auf. Dafür ein recht herzliches Dankeschön von den "Herzogstädtern". Ein weiters Dankeschön geht an Daniel von Büren, der wieder für die richtige Beschallung des Kulturbahnhofs sorgte.


Autor + Webdesign: © 2009-2020 Bernd Wolters - KG Herzogstädter Jülich 2009 e.V.